top of page

Mit dem Bus ging es für die 1. Klassen nach Geretsberg. Dort wurden ihnen vom ÖAMTC die richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr beigebracht.

Highlight war das Fahren mit dem Turnsaalauto. Hierbei wurde die Wichtigkeit des Anschnallens und des Kindersitzes besprochen.

In der Volksschule Eggelsberg fand kürzlich das einzigartige Selbstbehauptungs- und Resilienztraining ,,Löwenstark mit Diana“ für die Klassen 1a + 2a statt. Damit stellt die Schule das Thema „Kinder stärken und Mobbingprävention“ auf ein noch breiteres Fundament. Diana Uschner aus Obertraun ist ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin. 26 Kinder lernten in ihrem Training Strategien in der Sozialkompetenz, wie sie mit mehr Klarheit, Zielstrebigkeit und Respekt auch in schwierigen Situationen ruhig und entspannt bleiben, in Konflikten gesunde Entscheidungen treffen, klar kommunizieren und sicher handeln. Die Kinder werden durch das Training selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten. Dadurch wird das Selbstvertrauen gesteigert, ein gesunder Selbstwert entwickelt und die Klassengemeinschaft gestärkt. Das wird sich positiv auf den Alltag, aber vor allem auch auf den weiteren Lebensweg der Kinder auswirken.

Im Namen aller Kinder bedanken wir uns ganz herzlich bei der Gemeinde Eggelsberg für die finanzielle Unterstützung.