Nachmittags

betreuung der VS Eggelsberg!

Unsere Schule bietet im Anschluss an den Unterricht eine schulische Tagesbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern an.

Die Betreuung findet nur an Unterrichtstagen statt und dauert von 11:15 bzw. 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr.

Am Freitag endet die Betreuungszeit bereits um 13:00 Uhr. Eine Anmeldung ist für einen bis zu fünf Tage je Woche möglich.
Sollte I
hr Kind an einem angemeldeten Nachmittag nicht kommen können, ist eine begründete Entschuldigung erforderlich! Der Essens- sowie Betreuungsbeitrag wird von den Kinderfreunden OÖ verrechnet.
Die Kinderfreunde OÖ wurden von der Gemeinde Eggelsberg beauftragt, ab dem Schuljahr 2023/24 die Kinderbetreuung im Freizeitteil der schulischen Nachmittagsbetreuung zu übernehmen.

Die Nachmittagsbetreuung gliedert sich in drei Teile:

1. das gemeinsame Mittagessen
2. die Lernzeit
3. die individuelle Gestaltung der Freizeit mit diversen Angeboten

Gemeinsames Mittagessen

In der Schulausspeisung der Musikmittelschule Eggelsberg wird uns ein abwechslungsreiches und kindgerechtes Mittagsmenü geboten. Täglich wird frisch gekocht. Die Kinder können, neben einer Suppe, zwischen einer vegetarischen und einer Hauptspeise mit Fleisch wählen. Dabei sitzen wir gemeinsam am Tisch, wo wir uns über Geschehnisse des Tages austauschen.

Lernzeit

Die Lernzeit beginnt um 13:15 Uhr und dauert eine Unterrichtseinheit. In dieser Zeit werden die Kinder von einer Lehrperson der Volksschule betreut. Die Kinder erledigen währenddessen ihre Hausaufgaben und/oder lernen für Tests oder Schularbeiten.

Freizeit

Im Anschluss an die Lernzeit folgt der Freizeitteil. In dieser Zeit können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In der Bastel- und Kreativecke dürfen sie eigenständig ihren kreativen Interessen nachgehen. Ausmalblätter, Stifte, Flüssigfarben, Papier, Wolle, Stoffreste und Naturmaterialien liegen hier immer bereit. Weiters wird von der Pädagogin wöchentlich ein Angebot gesetzt, bei dem die Kinder freiwillig mitmachen können, z. B. Backen, Kochen, verschiedenste Bastelarbeiten mit Kleister, Beton, etc.

Gerne wird auch in der Bauecke gearbeitet, wo schon so manch architektonisches Meisterwerk entstanden ist. In der Spielecke befinden sich u. a. Brett- und Gesellschaftsspiele, Lernspiele, Bügelperlen und Puzzles.

Eine gemütliche Kuschelecke lädt dazu ein, sich zu entspannen, ein Buch zu lesen oder wird kurzerhand für Rollenspiele umfunktioniert.

Ein sehr wichtiger Bestandteil ist auch das Bewegungsangebot in der Nachmittagsbetreuung. Bei schlechtem Wetter nutzen wir gerne den Gymnastikraum des alten Kindergartens oder den Turnsaal der VS. Bei Schönwetter findet ihr uns mit hoher Wahrscheinlichkeit am angrenzenden Spielplatz der Gemeinde oder im Wald. Wir legen viel Wert darauf, dass sich die Kinder viel bewegen und Spaß dabei haben.
Nach jeder Menge Spiel und Spaß stärken wir uns täglich bei einer gesunden Jause mit saisonalem Obst und Gemüse. Dabei achten wir darauf, dass für jedes Kind etwas dabei ist.

Bild1.jpg