top of page

Gesundheitsförderung

Bewegte Pause: Obwohl die Pausengänge nicht besonders geräumig sind, wird jeder zur Verfügung stehende Platz genutzt. Durch das Angebot von verschiedenen Pausengeräten können die Kinder Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Koordination üben. Wir wollen den Kindern viel Bewegung an der frischen Luft ermöglichen. In diesem Sinne wird jeder regenfreie Tag genutzt, um die große Pause im Schulhof oder am Spielplatz zu verbringen.

Bewegung und Sport: Unsere Schüler/innen sollen im Turnunterricht möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Dies ist für die Kinder natürlich besonders lustig und herausfordernd, wenn mehrere Geräte zur Verfügung stehen. Durch das Auf- und Abbauen dieser Geräte am Anfang bzw. am Ende einer Bewegungseinheit bleibt normalerweise dafür nicht viel Zeit. Das Lehrerteam ist daher bemüht, sich möglichst gut abzusprechen. An Tagen mit mehreren BSP-Stunden werden die Geräte in der ersten Stunde aufgebaut und in der letzten Stunde weggeräumt. So bleibt den Kindern erheblich mehr Zeit, die Geräte auch in Spielformen auszuprobieren.

Projekt „Der kleine Mugg“: Erfolgreiches Lernen hängt auch wesentlich vom Wohlbefinden aller Beteiligten ab. Weil uns die Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen ein Anliegen ist, haben wir mit dem Schuljahr 2019/20 das Projekt „Der kleine Mugg: Mir und uns geht’s gut!“ gestartet. In Zusammenarbeit mit der OÖGKK (ab 1.1.2020: ÖGK) werden wir uns drei Jahre lang mit den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit, Rahmenbedingungen und Suchtprävention beschäftigen. Der Startschuss zu diesem umfassenden Projekt zur Gesundheitsförderung wurde im Oktober mit einer Informationsveranstaltung der OÖGKK in der Schule gesetzt, an dem auch einige interessierte Eltern anwesend waren.

Starke Kinder – starke Zukunft!

In der Volksschule Eggelsberg fand kürzlich das einzigartige Selbstbehauptungs- und Resilienztraining ,,Löwenstark mit Diana“ für die Klassen 1a + 2a statt. Damit stellt die Schule das Thema „Kinder s

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page