top of page

Zahngesundheitserziehung

Am Dienstag, dem 28. Jänner 2020, besuchte Zahnexpertin Marianne Kastinger die 2. und 4. Klasse der Volksschule.

In der 2. Klasse wurde mit Quizfragen das Vorwissen der Kinder aufgefrischt.

Das Thema Karies – Entstehung – Schutz wurde spielerisch erarbeitet und durch Färbetabletten gezeigt, dass auch auf geputzten Zähnen Zahnbelag sein kann.

Abschließend wurde gemeinsam Zähne geputzt und mit dem Lied „Flatti die Fledermaus“ klang die Stunde aus.

In der 4. Klasse ging es um das Thema Zucker: Mit einem Schätzspiel wurde den Kindern der Zuckergehalt von Lebensmitteln nähergebracht. Tipps für die gesunde Ernährung – besonders fürs Frühstück und die Jause – gehören zur Zahngesundheit genauso dazu!

Nach der KAI-Methode (Kaufläche-Außenfläche-Innenfläche) wurden anschließend die Zähne geputzt und der richtige Umgang mit der Zahnseide geübt.

Starke Kinder – starke Zukunft!

In der Volksschule Eggelsberg fand kürzlich das einzigartige Selbstbehauptungs- und Resilienztraining ,,Löwenstark mit Diana“ für die Klassen 1a + 2a statt. Damit stellt die Schule das Thema „Kinder s

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page