top of page

Kooperation mit Kindergarten und Musikmittelschule


Nicht nur für unsere Viertklassler beginnt nach Ende dieses Schuljahres ein neuer Lebensabschnitt in der Mittelschule, auch die Schulanfänger des Kindergartens werden auf das Abenteuer Schule vorbereitet. Um den Übertritt für die Kinder so sanft wie möglich zu gestalten, gibt es verstärkte Kooperationen zwischen unseren Bildungsinstitutionen.


Unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen ist es in diesem Jahr zum ersten Mal möglich, die Computerräume der Musikmittelschule zu nutzen. Die 4a-Klasse war bereits mehrmals vor Ort und übt sich derzeit fleißig im 10-Finger-System und in der Internetrecherche. Herzlichen Dank an die Musikmittelschule für diese tolle Kooperation! Unsere vierten Klassen haben somit nicht nur die Möglichkeit, ihr Medienwissen zu erweitern, sondern lernen vorab auch das Schulgebäude und einige Abläufe kennen.


Um den Kindergartenkindern die Angst vor dem neuen Unbekannten zu nehmen, laden wir sie einmal im Monat zu uns ein. Somit lernen die Kinder im Vorhinein bereits wichtige Routinen unseres Schulalltags und unsere Lehrpersonen kennen, können ein wenig in unseren Unterricht hineinschnuppern und zeigen, was sie schon können. Sei es Silben zu klatschen, die ersten Schwungübungen am Whiteboard durchzuführen oder gemeinsam mit unseren Volksschulkindern zu turnen und zu singen. Den Kindergartenkindern wird keine „künstliche Schulsituation“ geschaffen, vielmehr erfolgt ein gemeinsames Lernen und Arbeiten in authentischen Unterrichtssituationen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kindergartenpädagoginnen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, unsere Kooperationen noch weiter zu intensivieren.


Starke Kinder – starke Zukunft!

In der Volksschule Eggelsberg fand kürzlich das einzigartige Selbstbehauptungs- und Resilienztraining ,,Löwenstark mit Diana“ für die Klassen 1a + 2a statt. Damit stellt die Schule das Thema „Kinder s

Comments


bottom of page